18.10.2009

Lebensbaum erhält Auszeichnung

AOK prämiert Fahrradfreundlichkeit mt 1.500 Euro

Die AOK hat im Oktober Lebensbaum als einen der fahrradfreundlichsten Betriebe in Niedersachsen prämiert. Den Preis und einen Scheck über 1.500 Euro nahmen Ulrich Walter, Gründer und Geschäftsführer von Lebensbaum, und seine Tochter Maren in Diepholz entgegen. Die Krankenkasse würdigt so nicht nur die engagierte Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, sondern auch die hervorragende Unterstützung der Rad fahrenden Lebensbaum-Angestellten. Diese finden auf dem Gelände des Unternehmens an einem überdachten Fahrradstand Pumpen, Flick- und Werkzeug. Außerdem gibt es Umkleidekabinen mit Dusche. Vier Dienstfahrräder können von allen Mitarbeitern für kurze Strecken verwendet werden. Seit drei Jahren organisiert Maren Walter die Teilnahme der Lebensbaum-Mitarbeiter an der von der AOK und dem ADFC initiierten Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“. Dieses Jahr hatten rund 25 Mitarbeiter an der von Juni bis August dauernden Aktion teilgenommen. Sie erradelten an 845 Arbeitstagen zusammen 7.675 Kilometer. Damit wurden rund 2 Tonnen des Klimagiftes Kohlendioxid eingespart. Die fleißigsten Radfahrer werden jedes Jahr u.a. mit einem Wanderpokal und Verzehrsgutscheinen für das firmeneigene Bio-Bistro belohnt. „Fahrrad fahren ist einfach klasse. Es macht viel Spaß, schützt das Klima und ist garantiert gesund. Deswegen werden wir uns ganz sicher weiterhin für das Fahrrad fahren einsetzen“, erklärt Maren Walter das Engagement von Lebensbaum.