18.02.2013

Lebensbaum Kaffee ist Demeter-Produkt des Jahres

Die Leser des Demeter-Magazins haben entschieden

Würzig, explosiv, voller Körper: vom Temperament unseres Espresso-Blends waren wir sofort überzeugt. Umso mehr freut uns, dass auch die anspruchsvollen Leser des Demeter-Magazins diese Ansicht teilen und den Kaapi Kerala zum Demeter-Produkt des Jahres 2013 gewählt haben. Dieses Lob empfinden wir als große Ehre, gehört aber an unsere Anbaupartner weitergegeben.

"Kaapi" nennen sie den Kaffee, den sie für uns in den Höhen Keralas (1.000 ü. NN) anbauen. Aufgrund der Vielzahl an Pflanzen und Tieren gehört die indische Gebirgsregion zu den artenreichsten weltweit. Mit den Methoden des Demeter-Landbaus erhalten die Kaffeebauern diese einzigartige Landschaft und ernten Arabica- und Robusta-Kaffee von seltener Güte. Den Espresso Blend runden wir mit Arabica Bohnen von der ältesten Demeter Finca in den Tropen ab. Die Finca liegt an den steilen Hängen der Sierra Madre de Chiapas, einer Regenwaldregion an der mexikanischen Pazifikküste.

Beinahe nebensächlich ist, dass es sich bei dem Espresso um den ersten in Demeter-Qualität handelt.