Wirsingkohlrouladen
Zutaten
Zubereitung
Den Strunk aus dem ganzen Kohl herausschneiden und vorsichtig 6-8 große Blätter abnehmen.
Einen großen Topf kochendes Salzwasser zubereiten und darin portionsweise die Wirsingblätter für 3-4 Min. blanchieren, bis sie eine leuchtend grüne Farbe haben. Danach auf einem Küchenhandtuch ausbreiten. Die Stiele von der Außenseite flach schneiden.
Den Tofu fein würfeln. 150 g davon mit etwas Olivenöl knusprig braten, gegen Ende die Schalottenwürfel mitdünsten. Den restlichen Tofu mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken.
Den Milchreis in 250 ml Wasser mit 1 TL Gemüsebrühe gar kochen.
Tofu, Käse, Reis, Möhre und Schalotte in eine Schüssel geben und mit 1 TL frisch gemahlenem Buntem Pfeffer, ½ TL Kräutersalz und einer Msp. Paprika mit den Händen verkneten.
Die blanchierten Blätter trocken tupfen und jeweils 2 gut gehäufte EL der Füllung auf die Innenseite eines Blattes geben. Zuerst die Seiten einschlagen, dann von der Strunkseite her aufrollen und mit Küchengarn fixieren. Je nach Bedarf 6-8 Rouladen herstellen.
Den restlichen Kohl grob zerschneiden, in etwas Olivenöl anbraten, mit 2 gehäuften TL Kräutersalz und ½ TL frisch gemahlenem Buntem Pfeffer würzen und mit den möglichen Resten der Füllung vermengt in eine Auflaufform geben.
Die Rouladen in einer Pfanne scharf in Olivenöl anbraten und dann auf den Kohl in die Auflaufform geben und mit 250 ml Wasser mit 2 TL Gemüsebrühe angießen. Das Ganze bei 200° C im vorgeheizten Backofen 25 Min. garen. Nach der Hälfte der Zeit etwas Brühe aus der Form über die Rouladen geben.