Nougatcreme-Cheesecake
Zutaten
Zubereitung
Die Haselnüsse (insgesamt 80 g) in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Rühren rösten. 30 g abnehmen für den Teig. Von den restlichen Nüssen die Häutchen abreiben, sofern sie sich gelöst haben, und dann grob hacken und beiseitestellen.
Der Teig kann komplett in einer Küchenmaschine zubereitet werden. Dafür die Kekse zerbrechen und mit weicher Butter, ein Esslöffel Nuss-Nougat-Creme, 30 g gerösteten Haselnüssen und Kardamom einfüllen. Alles so lange zerschlagen, bis eine sandartige Teigmasse entsteht. Alternativ die Kekse mit der elektrischen Küchenreibe zermahlen oder in einen Gefrierbeutel füllen bzw. in ein Küchentuch einschlagen und mit dem Nudelholz sorgfältig zerdrücken. Danach alle Teigzutaten sorgfältig verkneten.
Den Teig in die Springform oder den Tortenring drücken und in den Kühlschrank stellen.
Die Füllungszutaten Frischkäse, Puderzucker, 280 g Nuss-Nougat-Creme und Bourbon-Vanille mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät vermengen.
Den Kuchenboden aus dem Kühlschrank nehmen, die Füllung darauf verteilen und glattstreichen. Dann 50 g gehackten Nüsse darüberstreuen und den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Direkt aus dem Kühlschrank servieren.